Einen vollen Erfolg bei herrlichen äußeren Bedingungen haben wir mit dem Sommer- und Familienfest in der mittlerweile nun vierten Auflage für uns verbucht. Nachdem am Samstag die Fußballfreunde bei einem Kleinfeldturnier auf ihre Kosten gekommen waren, fanden sich am Sonntag nach einem Frühschoppen mit der Tanzmusik die Teams ein, um ihre Fähigkeiten in der Familienrallye unter Beweis zu stellen.

sommerfest131

Die Sieger des Kleinfeldturnieres

sommerfest132

Die Teilnehmer und Sieger bei der Familienrallye

weiter Bilder >>>

22 Mannschaften machten mit, das Alter ihrer Mitglieder reichte von 4 bis 60 Jahren. Pünktlich um 13 Uhr erfolgte der Startschuss des Spektakels, für das die Abteilungen  zwölf Stationen aufgebaut hatten. Nun mussten die Teams Aufgaben aus den jeweiligen Sportbereichen erfüllen. Hierbei war Geschicklichkeit gefragt – und so überließen die Gruppen jeweils einem Spezialisten die Lösung, der beispielsweise mit dem besten Ballgefühl oder der elegantesten Körperbeherrschung aufwarten konnte. Nebenbei wurde die Möglichkeit geboten, das Sportabzeichen teilweise abzulegen. Um 17 Uhr stieg noch einmal die Spannung, als die Siegerehrung vorgenommen wurde. Gewinner der Rallye wurde das Team „Lumberjack“ vor „Jobamabafas“ und „Kein Plan“.

Tags zuvor hatten wir ein Kleinfeldturnier mit 13 Mannschaften organisiert, souverän geleitet von Jürgen Joos. Das Fußballturnier konnte mit mehreren Superlativen aufwarten: Bei 41 Partien mit einer jeweiligen Spielzeit von 12, später 15 Minuten fielen in mehr als sechs Stunden 107 Tore. Am Ende der Vorrunde setzte sich die Fuchsschwanzgang 2 vor dem Team Bauwong (Bauwagen) und den Young Boys Greding durch, in der Gruppe B der Bayern-Fanclub vor den Sportfreunden Kaising und Türkgücü Greding. Die beiden Halbfinalbegegnungen unterstrichen diese Rangfolge: Die Fuchsschwanzgang behielt über die Kaisinger mit 1:0, die Oberhand, mit demselben Ergebnis siegte auch der Bayern-Fanclub über den Bauwong.

Platz fünf belegten am Ende die Young Boys Greding durch ein 3:1 über Türkgücü Greding. Erst mit einem Siebenmeterschießen wurde der dritte Platz vergeben, welches Bauwong mit 3:2 über Kaising für sich entschied. Im Endspiel trafen die beiden Gruppengewinner aufeinander, wobei sich der Bayern-Fanclub Chancen auf den Titel ausrechnete – da er bis dato ungeschlagen war.

Doch am Schluss eines langen Turniertags jubelte die zweite Vertretung der Fuchsschwanzgang, die zwar eine Niederlage kassiert hatte – 0:1 gegen Bauwong –, aber letztlich im Finale gegen die Bayern mit 2:1 das bessere Ende für sich behielt.