Verleihung Sportabzeichen 2013
Zur Verleihung des Deutschen Sportabzeichen 2013 trafen wir uns inzwischen schon zum vierten Mal im Sportheim des TSV Greding. Das vergangene Jahr war der 100jährige Geburtstag des DSA und stand somit auch im Zeichen einer umfassenden Reform des Sportordens. Nicht nur die Disziplinen, sondern auch die Verleihungsmodalitäten wurden geändert. Jetzt waren die Leistungen ausschlaggebend, welches Abzeichen man erringen konnte und nicht mehr die Anzahl der Verleihungen.
Ob diese neuen Herausforderungen oder wohl doch eher der stark verregnete Start in die Leichtathletik Saison schuld waren, dass diesmal weniger Abzeichen in Greding errungen worden, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Aber immerhin konnten 30 Sportorden verliehen werden.
Bei den Jugendlichen konnte ich siebenmal das Sportabzeichen zum ersten Mal verleihen: in Silber an Corinna Sänger und in Gold an Katerina Fotopoulos, Verena Miehling, Magdalena Meier, Hannah Hübner, Tim Hübner und Bastian Miehling. Schon zum zweiten Mal ging der Orden an Sebastian Siegl (Gold) und schon immer in Greding dabei Felix Schön. Sein viertes Sportabzeichen war in Gold.
Bei den Erwachsenen waren es 2013 einundzwanzig Abzeichen, davon waren vier zum ersten Mal dabei (Silber: Theresia Meier, Martina Miehling, Dominik Sänger, Stephan Huppert). Zum ersten Mal Wiederholungstäter waren insgesamt sieben Erwachsene (Silber: Waltraud Regensburger, Konrad Deml; Gold: Karin Hübner, Carmen Hackner, Stilla Gehr, Walburga Siegl, Maria Binn). Bereits das dritte Mal in Folge konnte ich an Max Dorner und Franz Ferschl das DSA verleihen, beides Mal in Gold. Von Anfang an in Greding dabei waren Gerlinde Siegmund (Silber) und Ingrid Frank, Beate Schön, Thomas Frank und Michael Schön (Gold) und erhielten somit das vierte Sportabzeichen. Herbert Bilke war schon vor Greding aktiv beim DSA und ich konnte somit schon das achte Abzeichen an ihn verleihen, dies auch in Gold. Auch in Gold zum neunten Mal, aber zum ersten Mal im Erwachsenenbereich ging der Sportorden an Sinja Bonviczini. Zum bereits dreizehnten Mal durfte ich dann mein Sportabzeichen in Empfang nehmen.
Der aufmerksame Leser wird es schon gemerkt haben, nur Silber und Gold, das zeugt von den tollen Leistungen, dem Durchhaltevermögen und dem Ehrgeiz „meiner“ Sportler in Greding. Ich hoffe, dass dieses Jahr das Wetter wieder mehr mitspielt und dass sich wieder mehr zum Sporteln am Sportplatz einfinden werden, wenn es ab Mai wieder heißt: Greding bewegt sich! Alle können mitmachen! Egal, ob groß oder klein, ob jung oder alt, ob dick oder dünn! Komm, mach mit, denn Sport bewegt!
Dr. Anja Schiefer