Sechs Stunden lang brachten die Teilnehmer der Gredinger Schwimmnacht am Samstag das Wasser im Hallenbad zum Brodeln. 22 Teams mit bis zu 12 Schwimmern und 5 Einzelschwimmer versuchten miteinander eine möglichst weite Strecke zurückzulegen und zeigten großartigen Sport.
In der ersten Stunde bewiesen 9 Gruppen im Grundschulalter, was mit großem Einsatz, mit viel Begeisterung und mit schwimmsportlichem Können möglich ist und brachten es auf insgesamt 24,4 km im Wasserbecken.
Von 19 bis 20 Uhr überwog bei den etwas älteren Kindern schon der leistungsorientierte Kraulstil. 4 Gruppen brachten es auf insgesamt 14,4 km. Hier dominierten die Nachwuchssportler aus Greding mit der weitesten Strecke.
Die Erwachsenen traten von 20 bis 24 Uhr an. Von der ersten Minute an mit großem sportlichem Einsatz und in 50 m Sprints schafften es die 9 Teams nahezu 150 km zurückzulegen. Der VFL Nürnberg übertraf mit vielen Jugendlichen die 20 km Marke.
Ganz auf sich alleine gestellt schwammen jeder der 5 Schwimmer aus Beilngries im kontrolliertem Tempo eine Strecke von 11 bis 13 km.
Viele Teilnehmer erklärten am Schluss im nächsten Jahr wieder anzutreten.
Bericht aus dem Hilpoltsteiner Kurier: