Mit Schulbeginn starteten wir mit seinem Kursangebot und dem Programm für Vereinsmitglieder in eine neue Runde. Bereits am ersten Schultag, 15. September, können die weiblichen TSV-Mitglieder etwas für Fitness und Figur tun. In der alten Turnhalle bietet von 19 bis 20 Uhr die Fitness-Stepp-Stunde, in der zu flotter Musik mit einfachen Schritten am Stepp trainiert wird, die beste Gelegenheit. Von 20 bis 21 Uhr werden in der Bodystyling-Stunde alle Körperpartien, vor allem die weiblichen Problemzonen, gekräftigt und gedehnt. Beide Stunden können auch von Nichtmitgliedern zweimal zum Schnuppern besucht werden.
Von 20 bis 21 Uhr werden in der Bodystyling-Stunde alle Körperpartien, vor allem die weiblichen Problemzonen, gekräftigt und gedehnt. Beide Stunden können auch von Nichtmitgliedern zweimal zum Schnuppern besucht werden. Am Freitag, 18. September, beginnen die Stepp-Aerobic-Kurse des TSV Greding. Unter Anleitung von Maria Rabl, die im Juli die Ausbildung zum Stepp-Aerobic-Instructor abgeschlossen hat, trainieren die Teilnehmer hier bei gleichbleibend hohem Pulsniveau Herz und Kreislauf, indem sie einfache Schritte üben, die zu Schrittkombinationen bis hin zur komplexen Choreografie zusammengesetzt werden. Die Übungsstunden finden zehn Mal jeweils freitags von 19 bis 20 Uhr für Anfänger und von 20 bis 21 Uhr für Fortgeschrittene in der alten Schulturnhalle statt.
Die Gebühr für einen dieser Kurse beträgt für Nichtmitglieder 40 Euro und für Mitglieder sechs Euro. Interessierte können sich bei der Kursleiterin Maria Rabl, Telefon (0 84 63) 2 70, ab heute anmelden.
Der Kurs "Power für den Rücken", der am Montag, 21. September, beginnt, bietet Frauen und Männern Gelegenheit, unter der fachlichen Anleitung der Physiotherapeutin Sabine Mayinger die Rumpfmuskulatur zu kräftigen. Die Stunden finden montags von 19 bis 20 Uhr in der alten Schulturnhalle statt und können ganzjährig oder kursweise von Mitgliedern und Nichtmitgliedern besucht werden. Interessierte können sich jeweils montags vor Stundenbeginn in der Turnhalle anmelden.
Pilates ist eine Gymnastikform, mit der vor allem die Tiefenmuskulatur des Rumpfes gekräftigt wird. Interessenten können sich ab Montag, 14. September, bei Sabine Mayinger, die auch als Pilatestrainerin ausgebildet ist, anmelden. Der zehnwöchige Kurs, der für Anfänger geeignet ist, beginnt am Montag, 21. September. Er findet von 20.15 bis 21.15 Uhr in der neuen Schulaula statt. Anmeldungen bei Sabine Mayinger, Telefon (0 84 63) 2 70.
Im Bereich Turnen gibt es kleine Änderungen. Das Programm, das nach den Ferien am Montag, 21. September, beginnt, gestaltet sich wie folgt: Das "Kinderturnen", das montags von 17 bis 18 Uhr stattfindet, richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von etwa fünf bis acht Jahren. Hier lernen die Kinder erste Elemente aus dem Boden- und dem Geräteturnen kennen. Kleine Spiele und Ballspiele runden das Programm ab. Von 18 bis 19 Uhr sind Mädchen ab etwa neun Jahren eingeladen, beim "Mädchenturnen" mitzumachen und Spaß zu haben.
Die Eltern-Kind-Gruppe lädt ab Dienstag, 22. September, wieder alle Kinder von zweieinhalb bis etwa fünf Jahren ein zum Turnen mit einem Elternteil. Hier werden meist mit Großgeräten Turnlandschaften aufgebaut, an denen die Kinder turnen und ihre grobmotorischen Fähigkeiten erweitern können. Es wird aber auch mit kleinen Handgeräten geübt.
Kinder oder Eltern können zu der jeweiligen Turnstunde kommen und "schnuppern" beziehungsweise sich telefonisch wegen der "Montags-Turnstunden" an Monika Reinhard, Telefon 81 08, oder wegen der Eltern-Kind-Gruppe an Katrin Meier, Telefon 65 28 82, wenden.