Ergebnisse vom 6. Nachtschwimmen in Greding vom 17.4.2010

Martina Unterburger 4000 m
Andre Langheinrich 1500 m
Gesamt: 47250 m

Ingesamt wurden 153.500 m geschwommen.

Von Dunkelheit umgeben!

Zur Geisterstunde ist schon Schluss gewesen mit dem Gredinger Nachtschwimmen. Es dauerte diesmal nur vier Stunden. Schweiß floss dennoch reichlich.
Tropische Temperaturen herrschten beim sechsten Gredinger Nachtschwimmen. Bei 35 Grad zogen die unzähligen Sportler ihre Bahnen durch das zum Glück kühle Nass. Schuld daran war die Sonne, die den ganzen Tag auf das Glasdach des Gredinger Hallenbad gebrannt hatte, wie der Organisator Max Dorner vom TSV Greding erklärte. Also rann auch noch nachts um 12 Uhr ordentlich der Schweiß, wenn man sich nicht gerade im Wasser befand. Und dann war auch schon Schluss.

Die Begrenzung auf Mitternacht hatten die Veranstalter – der TSV Greding und die Gredinger Wasserwacht – einmütig beschlossen. Vermutlich wird das auch in den nächsten Jahren so sein. Denn eine ganze Nacht mit anschließendem Frühstück zu organisieren und dabei nicht von der Müdigkeit überwältigt zu werden, erwies sich die letzen Jahre als nicht immer einfach.
Aber bis 0 Uhr hatten alle Beteiligten jede Menge Spaß und brachten eine mehr als ordentliche Schwimmdistanz zusammen. Vor allem die acht Kinderstaffeln: Es beteiligten sich die Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule Greding, die vierte Klasse der Grundschule Thalmässing, der TSV Allersberg, der Schwimm- und Wassersportverein Beilngries, die Wasserwachten Greding und Thalmässing, sowie der TSV Altenfurt. Über 100 Kinder gingen hierbei an den Start, wobei Yvonne Obermeier aus Thalmässing im Team Wasserwacht mit ihren sechs Jahren die jüngste Teilnehmerin war.
Ziel für alle Teilnehmer war es, die ganze Zeit ohne Pause zu schwimmen, wobei von der Staffel immer nur einer im Wasser sein durfte. Es durfte beliebig oft gewechselt werden, und am Schluss zählte die Gesamtstrecke der Mannschaft. Aber in dieser Nacht gab es keine Verlierer, am Schluss wurden die geschwommenen Meter aller Kinderstaffeln zusammengezählt. Man kam auf stolze 27,350 Kilometer.
Die Erwachsenen konnten ebenso wie der Nachwuchs stolz auf ihre Leistung sein. Bei ihnen gingen fünf Staffeln an den Start – bestehend aus Mitgliedern des FC Beilngries (Triathlon), WSF Beilngries, des SWV Berching, einer kombinierten Mannschaft des Gredinger TSV und der Wasserwacht sowie des TSV Allersberg. Insgesamt kamen alle Mannschaften auf 78 900 Meter. Und das in nur vier Stunden.
Zudem gab es noch eine ganze Reihe von Einzelstartern, die es insgesamt auf 47.250 Meter brachten. Besonders zu erwähnen ist hierbei Oliver Spengler, der ganz alleine in vier Stunden 13 800 Meter schwamm. Am Schluss gab es für jede Mannschaft und jeden Einzelstarter eine Urkunde mit jeweils dokumentierter Schwimmleistung.
Nur das gemeinsame Frühstück, das es sonst am Ende des Gredinger Nachtschwimmens gab, fiel diesmal ins Wasser. Dafür bekamen alle Teilnehmer ausreichend Schlaf – im Gegensatz zu den Vorjahren.